0

{Rezension} Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln




Autor: Kerstin Gier || Verlag: Arena 


Seiten: 200 || Preis: 9,95€ (Taschenbuch)

„Ich bin Elisabeth Raabe", sagte ich seufzend. „Aber alle nennen mich Sissi." "Scheiße", sagte der Junge. „Nein - Sissi!" (Seite 24)


Elisabeth, genannt Sissi, ist 13 und geht in die siebte Klasse. Zusammen mit ihren besten Freundinnen versucht sie die Schulzeit zu überstehen. Vor allem Mathe, denn da versteht sie gar nichts. Um eine fünf zu verhindern, bekommt sie Nachhilfeunterricht aufgebrummt. Konstantin aus der zehnten soll ihr ab jetzt Dreiecke und Tangenten näherbringen, doch dafür hat er einfach viel zu blaue Augen.

Dann kommt auch noch ein neues Mädchen in die 7a. Alyssa, die wunderschön ist und weiß, dass Jungs nur auf Mädchen mit Erfahrung stehen. Auch sie hat ein Auge auf Konstantin geworfen und so muss Sissi schleunigst Erfahrungen sammeln. Vielleicht kann ihr dabei ja ihr bester Freund Jakob helfen.


Kerstin Gier ist hier eine wirklich süße Geschichte über die erste Liebe gelungen.
Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst und lässt sich so leicht und flüssig lesen. Es gibt viele Situationen bei denen ich köstlich amüsiert habe, lag es nun an den Sprüchen oder Sissis Unwissen und ihrer zwanghaften Suche nach Infos. 

Alle verschiedenen Charaktere sind wahrscheinlich jedem mal in der Schule begegnet, doch ihre Handlungen nachzuvollziehen fiel mir teilweise schwer. Natürlich weiß ich, dass Jugendliche immer früher mit Zigaretten, Alkohol, Drogen und Sex in Berührung kommen. Wenn man aber bedenkt, dass Sissi und ihre Mitschüler 13/14 Jahre alt sind, halte ich einiges doch für etwas verfrüht. 

Das Gleiche gilt für Sissi. Teilweise konnte man echt mit ihr mitfühlen, aber oft habe ich mich gefragt, ob sie das gerade wirklich getan hat. Für 13 war sie mir einfach ein bisschen zu aufmüpfig. Vielleicht bin ich da aber auch einfach genauso spießig wie ihre große Schwester, Anna.

Trotz allem werden viele wichtige Themen angesprochen, über die jeder Teenager früher oder später stolpert. Den eigenen Körper gut finden, Beliebtsein, Gruppendruck. Gier ermöglicht dem Leser einen Einblick in die Gedankenwelt junger Menschen und ihren Umgang mit diesen Themen.

Das Cover meiner Ausgabe finde ich niedlich, es verleitet aber leicht zu der Annahme, dass es ein Buch für Kinder bzw. 11/12-jährige ist. (Hier ist das Cover mit den Strümpfen etwas passender.) Als Altersempfehlung würde ich 14/15+ geben, da ich denke, vieles ist dann verständlicher und noch lustiger.



Dem Anfang würde ich volle 4 Bücherkrönchen geben, dem Rest eher 3/3,5

Alles in allem garantiert „Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln" aber ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden und ich bin froh, diesen verborgenen Schatz aus meinem SuB ausgegraben zu haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen