1

{Rezension) Seti's Charm: A Max Carter Adventure



Titel: Seti’s Charm - A Max Carter Adventure (Max Carter Adventure #1)

Autor: Chris Everheart || Verlag: Yellow Rocket Media

Seiten: 256 (2426 Pos.) || Preis: 11,01€ (Taschenbuch) - 4,05€ (ebook)

Pale morning light glowed into the window holes, but it was useless. Any daylight was just sucked right up by the charred blackness. - Pos. 476-477

Max Carter ist 14 Jahre alt und wächst sozusagen im Museum seines Großvaters auf. Später will er unbedingt Archäologe werden. Doch dann wird im Museum eingebrochen und ein wertvolles Amulett gestohlen. Max Großvater ist zur falschen Zeit am falschen Ort, wird niedergeschlagen und kommt fast ums Leben. In seinem Aberglauben bittet er Max das Amulett wiederzubeschaffen und es zurück an seinen eigentlichen Bestimmungsort Ägypten zu bringen. Dieses Abenteuer lässt ihn nicht nur eine neue Freundschaft schließen sondern führt ihn auch auf eine abgelegene Insel.

Seti’s Charm ist ein sehr gut gemachter Mix aus Indiana Jones und Alex Rider. Es ist actionreich und kurzweilig.

Max ist ein Protagonist, den man gern hat und die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Renault war gut beschrieben.

Mir hat besonders gefallen, das Max nicht als übertriebener Superheld dargestellt wird, der tausend Sprachen und Kampfsportarten beherrscht. Er blieb ein Junge, der auch mal mit all seinen Gefühlen und seiner bösen Stiefoma zu kämpfen hat.

Und die war wirklich ein Drachen. Selten dauert es bei mir nur zwei/drei Sätze, um echte Abneigung gegen eine Person zu entwickeln, aber sie hat es geschafft. Da ihre Reaktion auf Max teilweise sehr heftig ist, kam mir das ein bisschen übertrieben vor, war für die Geschichte aber von Nöten.

Am Schreibstil gibt es absolut nichts auszusetzen. Atmosphärisch und alles sehr gut vorstellbar. Der Autor verbindet die Geschichte gekonnt mit den ägyptischen Archäologie-Elementen. Die Informationen kommen zu keiner Zeit trocken rüber.

Ein weiteres Plus war für mich, das am Ende zwar Waffen vorkommen, es aber eine klare Message gegen Waffengebrauch gibt.

Abschließend noch ein paar Worte zum Cover. Die Farben gefallen mir sehr und sie passen toll zum Ägypten-Thema. Es hat diesen gewissen „Abenteuergeschichte für Jungs“-Look, aber ansonsten sehr stimmig.


Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch allen, die Interesse an Museen, Abenteuergeschichten und Archäologie haben. Klasse Einsteiger, wenn man Jungs zum Lesen kriegen möchte.

1 Kommentar:

  1. Huhu! :)

    Hach das hört sich toll an! Das Büchlein werdi ich für meinen Cousin kaufen und wohl auch gleich selber reinschnuppern, denn Archäologie und Ägypten haben mich schon immer gereizt! :)

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen